Terminsprechstunde


Um Ihnen und unseren i.d.R. kranken Patienten lange Wartezeiten zu ersparen, bitten wir um telefonische Terminvereinbarung. Bitte geben Sie uns auch in dringenden Fällen kurz Bescheid, damit wir ggf. notwendige oder gar lebensrettende Vorbereitungen treffen können.

 

Patienten mit regulärem Termin bitten wir um Verständnis, falls es durch akute Notfälle zu Verzögerungen kommen sollte.

 

Verdienstausfallhonorar


Unsere Praxis arbeitet mit einer reinen Terminsprechstunde. Dies bedeutet, dass die vereinbarte Zeit ausschließlich für Sie und Ihr Tier reserviert ist und wir damit in der Regel vermeiden können, dass die meist kranken oder gestressten Tiere allzu lange warten müssen. Dies bedeutet jedoch auch, dass Sie, wenn Sie vereinbarte Termine nicht einhalten können, diese spätestens 24 Stunden vorher absagen müssen, damit wir die für Sie vorgesehene Zeit noch anderweitig nutzen können – sprich akut erkrankte Patienten vorzuziehen, damit diese schneller behandelt werden können bzw. diese Patienten überhaupt annehmen zu können, da alle anderen Termine bereits belegt sind.

 

Bei Terminen an Montagen müssen diese bis zum vorhergehenden Freitag zur selben Uhrzeit, bei Terminen am Donnerstag bis zum Mittwoch Vormittag abgesagt werden, da wir anschließend bis zum Termin nicht mehr erreichbar sind und diesen bei Absage also auch nicht neu vergeben könnten.

 

Diese Vereinbarung dient nicht nur der Vermeidung von Wartezeiten im organisatorischen Sinne, sondern begründet zugleich beiderseitig vertragliche Pflichten. So kann Ihnen, wenn Sie den Termin nicht rechtzeitig absagen, ein Ausfallhonorar in voller Höhe der geplanten Leistungen nach GOT (insbesondere bei operativen Eingriffen), mindestens jedoch ein Pauschalbetrag von 50 Euro pro halber Stunde (reguläre Dauer eines Termins) in Rechnung gestellt werden.

 

Selbstverständlich trifft dies nicht zu, wenn Sie am Versäumnis des Termins kein Verschulden trifft bzw. es Ihnen nicht möglich war den Termin zeitnah abzusagen.

 

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bitten Sie auch an unsere anderen kranken Patienten zu denken, die Ihren Termin dringend benötigen würden. 

 

Notfälle


Sollten Sie uns außerhalb der Sprechzeiten nicht telefonisch erreichen können, bitten wir Sie sich mit Ihrem Notfall an die nächstgelegenen Tierkliniken mit Notdienst zu wenden. Diese können Ihr Tier auch in lebensbedrohlichen Situationen optimal versorgen und auch eine eventuell notwendige 24-Stunden-Überwachung gewährleisten.


Tierarztnotdienst Mittelfranken

ACHTUNG: Seit Juli 2021 gibt es einen tierärztlichen Notdienstring in Mittelfranken, der eine zusätzliche Versorgung Ihrer Lieblinge an Wochenenden und Feiertagen ermöglichen und die Kliniken entlasten soll. 

 

https://tierarztnotdienst-mittelfranken.de/

 

Im Notdienst erreichen Sie uns von 8 - 18 Uhr unter folgender Telefonnummer:  0151 - 56189116


Dr. Ulrike Schrepf

ca. 14 km

Freitag 18 - 22 Uhr

Samstag/Sonntag 7 - 22 Uhr

Walburgswinden 18

90599 Dietenhofen

Tel.: 09824/922525 (telefonische Voranmeldung!)



Tierklinik am Nordring

ca. 26 km

kein 24-Stunden-Notdienst!

Mo - Fr: 8.00 - 22.00 Uhr 

Wochenende/Feiertag: 10.00 - 20.00 Uhr

Obermaierstraße 10

90408 Nürnberg

Tel.: 0911/ 366 513



Tierärztliche Klinik Nürnberg Hafen

ca. 26 km

Wertachstraße 1

90451 Nürnberg

Tel.: 0911/ 643 310